Quiz: Erkennst du die Hauptgipfel der Alpen?

Quiz: Erkennst du die Hauptgipfel der Alpen?

Teste deine Wissen in diesem kleinem Quiz!

Im Winter zieht es viele Touristen in die Alpen. Die Alpen sind das höchste Hochgebirge im Inneren Europas.  Doch wie gut kennst du dich in den Alpen aus? Erkennst du die Hauptgipfel der Alpen anhand von Bildern? Teste dein Wissen hier in einem kleinen Quiz.

Du hast 3 Minuten Zeit, die Gipfel zu erraten. Sei schnell und antworte präzise. Wir wünschen die viel Glück

Dir gefallen unsere Quiz? Hier ist eine Auflistung weitere Quiz: Zur Übersicht aller Rätsel

Results

Herzlichen Glückwunsch! Du erkennst die Gipfel der Alpen sehr gut.

#1 Welcher Alpen-Gipfel ist hier zu sehen?

#2 Welcher Alpen-Gipfel ist hier zu sehen?

#3 Welcher Alpen-Gipfel ist hier zu sehen?

#4 Welcher Alpen-Gipfel ist hier zu sehen?

#5 Welcher Alpen-Gipfel ist hier zu sehen?

#6 Welcher Alpen-Gipfel ist hier zu sehen?

#7 Welcher Alpen-Gipfel ist hier zu sehen?

#8 Welcher Alpen-Gipfel ist hier zu sehen?

#9 Welcher Alpen-Gipfel ist hier zu sehen?

#10 Welcher Alpen-Gipfel ist hier zu sehen?

finish

Wie funktioniert dieses Quiz?

Wir haben jeweils 20 Hauptgipfel der Alpen herausgesucht. In einem Zufallsmodus werden dir 10 dieser 20 Gipfel gezeigt. So kannst du dieses Quiz öfter spielen und erhälst immer wieder ein neu generiertes Quiz. Du hast zu jeder Frage sechs Auswahlmöglichkeiten. Es gibt zu jedem Bild nur eine richtige Antwort. Du hast 120 Sekunden Zeit, die 10 Fragen zu beantworten.

Warum haben wir das Quiz zeitlich begrenzt? 

Wir wollen dich natürlich ein bisschen fordern. Solltest du zu viel Zeit haben, könntest du recherchieren und dann erst antworten. Wir empfinden fast 20 Sekunden pro Antwort als ausreichend. Sollte das zu wenig zeit sein, teile uns das doch gerne mit. Das können wir natürlich anpassen. Ein Timer wird dir unten rechts am Bildschirm angezeigt.

Welche Gipfel werden berücksichtigt?

Als Hauptgipfel gilt die bei Wikipedia zugrunde liegende Definition, an der sich der Alpenvereine Club Alpin Français, der Club Alpino Italiano und der Schweizer Alpen-Club beteiligt haben.  Dabei wurden Gipfel als Erhebung mit Höhenunterschied zur Oberfläche, auf der sie sich befinden, nach drei Hauptkriterien untersucht: Topographie, Morphologie und Alpinismus.

Insgesamt gibt 82 Hauptgipfel mit einer Höhe von mindestens 4.000 Meter. Auf dem Staatsgebiet von Frankreich befinden sich 26 Viertausender, auf italienischem Staatsgebiet 35 und in der Schweiz 48. 

Wie kann ich das Alpenquiz nochmal spielen?

Du kannst diese Seite einfach neu laden und das Rätseln fängt von vorne an. Du kannst natürlich auch so lange testen, bis du es geschafft hast, die volle Punktzahl zu erreichen. Alternativ kannst du auch auf diesen Link klicken: Alpenquiz neu laden

Gibt es etwas zu gewinnen?

Aktuell gibt es keine Preise von Gipfelsport zu gewinnen. Das Quiz dient allein als Wissensabfrage und soll Spaß machen. Hast du Ideen für andere Quiz solcher Art, kannst du uns gerne schreiben. Dann versuchen wir das für dich umzusetzen. Wir wünschen dir viel Spaß beim quizzen.